Feuerwehrtag und Sauberhaftes Hessen Müllsammeln in Falkenberg


Los ging es mit einem Feuerwehtag. Hier spazierten die Kinder gemeinsam mit zwei Erzieherinnen in das benachbarte Feuerwehrgerätehaus und wurden dort von echten Feuerwehrmännern empfangen. Zuerst wurde herzhaft gefrühstückt, um viel Energie und Kraft zu tanken, für all die bevorstehenden Eindrücke, die auf sie warteten. Und schon ging es los:  Eine Modellnachstellung einer Rauchentwicklung und das Besprechen von wichtigen Informationen wie das Wählen der Notruf-Telefonnummer oder das Handeln in brenzligen Situationen war ein grundlegender Bestandteil des Feuerwehrtags. Krönender Abschluss war das Besichtigen des Feuerwehrautos – ein wahres Highlight für jedes Kindergartenkind.
Wir bedanken uns herzlich für die funktionierende, immer währende und gute Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Falkenberg und hoffen auf weitere gute Jahre in der kindlichen Brandschutzerziehung.


Sauberhaftes Hessen – Müllsammeln in Falkenberg

Es wurde in der KiTa FalkenNest allerdings nicht langweilig. Einige Wochen später war ein besonderer Tag für die Waldlinge (die Waldkinder der KiTa). Nach einem kräftigen Frühstück starteten alle zusammen gut gerüstet zur besonderen Aktion des Tages. Mit Handschuhen, Bollerwagen, Müllzangen und Mülltüten schreiteten die Waldkinder zur Tat und zogen zusammen durch Falkenberg. Unter dem landesweiten Projekt „Sauberhaftes Hessen“ wurde Müll und Abfall gesammelt. Oberste Regel für alle Waldlinge:  Der Müll wird nicht mit blanken Händen berührt, nur mit Handschuhen und am besten mit den Müllzangen. Hierfür hatten einige erfahrene Müllsammler/innen Greifzangen von Zuhause mitgebracht. Für andere gab es einfache Holzgrillzangen in Kindergröße aus dem KiTa-Etat. Nicht weit von der KiTa entfernt gab es in den Straßen Falkenbergs erste Funde und dementsprechend zog sich dieses Abenteuer über eine sachliche Zeit hinweg. Eifrig hielten die Kinder nach dem kleinsten Müll Ausschau und die Mülltüten füllten sich.

Angedockt an dieses Projekt leiteten wir einen Versuch im eigenen Garten ein: Das Zersetzen und biologische Abbauen von Müll. So sammelten wir an einem Waldtag einige Zeit vor dem Müllsammeltag im Rahmen des „Sauberhaften Hessen“ Müll aus den Brotdosen der Kinder sowie kleine Obst- oder Gemüsereste, um diese dann im Blumenbeet der KiTa einzubuddeln. Hierbei ist das Ziel zu erfahren, was sich bis zu den Sommerferien abgebaut haben könnte und was nicht. Zudem ist es in sichtbarer Nähe für die Waldlinge, damit sie zwischenzeitlich selbst Veränderungen entdecken können. Es ist uns ein Anliegen dieses Projekt weiterzuführen und daher findet ab sofort jeden Monat ein Müll-Sammel-Tag der Waldlinge der KiTa FalkenNest statt. Wir hoffen aber natürlich, nicht viel Müll finden zu müssen.

Am Ende des sehr großen Spaziergangs durch und um Falkenberg versammelten wir uns vor den hauseigenen Mülltonnen, um die gesammelten Werke bestmöglich zu entsorgen. Hierfür wurden die verschiedenen Materialien besprochen sowie eventuelle Herkunft der einzelnen Teile spekuliert


Wir freuen uns auf einen wunderbaren Sommer sowie
ein tolles Sommerfest 2023!