Zwergenmöbel aus dem Wald für die Kita Schatzkiste


Die Kinder und Mitarbeiterinnen waren begeistert. Mit so einem „Schatz“ hatten wir wirklich nicht gerechnet.

In einem Praxisprojekt von Hessenforst, das in den Wintermonaten umgesetzt wurde, haben Auszubildende der Fortwirtschaft, unter Anleitung ihres Ausbilders Herrn Klinge, 3 Sitzbänke und 18 Baumstammstühle für Kinder hergestellt. In Handarbeit wurden wetterbeständige Douglasien entrindet, gesägt und geschliffen. Absolutes Kompliment und ein Dankeschön für so eine großartige Handwerksarbeit.


Die Kinder der Schatzkiste probierten sofort die „Sitz“eigenschaften aus und waren begeistert. Jetzt dürfen wir in den nächsten Jahren nach und nach an der heimeligen und erlebnisreichen Gestaltung des Außengeländes arbeiten. Noch fehlen viele Hecken, Bäume, Büsche zum Spielen, Ausruhen und vor allem zur Beschattung für die heißen Sommermonate. An unserem Gemüse- und Obstgarten incl. dem Gemüsehochbeet der Edeka- Stiftung werden wir dieses Jahr weiterarbeiten. Auch eine insektenfreundliche Wiese mit Insektenhotel würden wir gerne anlegen. Einige Spielgeräte (z.B. das Bodentrampolin) und Beschäftigungsmöglichkeiten (Malwände, Klangelemente, Sinnespfad, Fahrzeuge usw.) sind ebenfalls auf unserer Agenda. Wir sind guter Hoffnung, dass wir auch für diese Projekte tatkräftige Unterstützer finden werden.

Auch wenn manches noch Zukunftsmusik ist, diese tollen Sitzmöbel können unsere Zwerge dank Hessenforst schon einmal nutzen.